Gemeinsam sind wir stark!

18.09.2023 – Am Mittwoch und am Donnerstag machte das Fair Mobil, ein Baustein des Programms „Stark im Miteinander“ der Westfälischen Provinzial, des Jugendrotkreuz, der Schulpsychologischen Beratungsstelle sowie des asb-Arbeitskreises soziale Bildung und Beratung, erneut Station am KvG.

Das mobile Einsatzfahrzeug hatte für die Sechstklässler verschiedene Parcoursstationen voller Ideen, Themen und Aktionen im Angebot. In Kleingruppen konnten die Schüler:innen an Stationen wie „Teamkran“, „Raumschiff Eierprise“, „Ski-Fahrt zur Schule“ oder „Rolli-Rallye“ wertvolle Erkenntnisse gewinnen und ihr Kooperationsverhalten schulen. Insgesamt standen dabei die Sensibilisierung für Gewalt und Konflikte im Schullalltag, die Förderung des Miteinanders sowie Aggressions- und Spannungsabbau als Ziele im Vordergrund.

Die 6er hatten viel Spaß bei der Erledigung der vielfältigen Aufgaben.

Ein besonderer Dank geht an die Klassenpatinnen und Klassenpaten und einige Unterstützer aus der Oberstufe, die die Schüler:innen kompetent an den Stationen einwiesen und gewohnt zuverlässig beim Auf- sowie Abbau mithalfen.