Gemeinsam muTiger

31.03.2022 Sich in bedrohlichen Situationen richtig zu verhalten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, fällt vielen von uns schwer. In kritischen Situationen überwiegen oft die Angst, selbst Opfer zu werden, Gleichgültigkeit oder die Unsicherheit, sich richtig zu verhalten.

Doch gerade heute benötigen wir – angesichts zunehmender Gewaltbereitschaft und der ständigen Präsenz von Gewalt in den Medien – mutige Helfer und Menschen mit Zivilcourage.

Die muTiger-Stiftung für mehr Zivilcourage hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche und Erwachsene für das schnelle Erkennen von Gefahrensituationen zu sensibilisieren und vermittelt Regeln für das richtige Eingreifen. Für die Initiatoren bedeutet Zivilcourage: Menschen müssen Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft übernehmen. Keine leichte Aufgabe für den Einzelnen.

In dieser Woche machten nun zum ersten Mal Kursleiter der muTiger-Stiftung Station in den 9. Klassen des KvG, um die Schülerinnen und Schüler selbstbewusster, souveräner, aufmerksamer, kurz: muTiger zu machen. Die sonst üblichen Unterrichtsfächer wie Englisch, Chemie oder Erdkunde wurden einen ganzen Schulvormittag ersetzt durch Themen wie

• Selbstbehauptung und Antiopfersignale
  • Wirksames Gefahrenradar
  • Aufforderung Anderer zur Mithilfe
  • Vermeidung von Täterkontakt
  • Absetzen eines Notrufs mit den fünf W-Fragen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen

Erste Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern legen einen kontinuierlichen Einsatz von „muTiger“ am KvG in den nächsten Jahren nahe.