“Freunde der Physik” – Teil 4

20.11.2022 – Mit Christian Hanster besuchte jetzt ein ehemaliger Schüler im Rahmen der Reihe „Freunde der Physik“ das KvG, der 9 Jahre nach seinem Abitur der Geschäftsführer eines erfolgreichen Start-up-Unternehmens ist.

Informativ und spannend berichtete Christian Hanster den Schüler:innen des Physik- und Sowi-Leistungskurses über seinen Werdegang nach dem Abitur. Bereits während der Schulzeit arbeitete er mit anderen in der Informatik-AG an WLAN-Lösungen für Schulen. Ein Thema, an dem er auch während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik weiterarbeitete, und das bereits 2014 in der Gründung einer eigenen Firma (endoo) mündete. Auch wenn diese mittlerweile erfolgreich wirtschaftet und deutschlandweit Schulen mit WLAN ausstattet, berichtete Christian Hanster, dass der Weg dorthin auch von mancher Durststrecke und Rückschlägen gezeichnet war. Aber gerade der Umgang mit diesen Erfahrungen war für die zukünftigen Abiturient:innen spannend und zeigte auf, dass es ein gewisses Durchhaltevermögen und auch eine gewisse Frustrationstoleranz nötig ist, um sein Ziel zu erreichen.