“Freunde der Physik” – Teil 3

04.09.2022 – Auch die „Freunde der Physik“-Reihe ist ins neue Schuljahr gestartet. Thomas Schwartze hat 2020 am KvG sein Abitur abgelegt, studiert im 5. Semester Physik an der Universität Heidelberg und berichtete nun den Schüler:innen des Q2-Leistungskurses Physik von seinen Erfahrungen.

Warum ein Studium der Physik? Warum der Studienort Heidelberg? Auf diese und andere Fragen ging Thomas Schwartze ein und erläuterte den Schüler:innen auch, welche Kurse man zu Beginn des Physikstudiums belegen muss, aber auch welche vielfältigen Wahlmöglichkeiten man hat. Auch ein Blick auf die ersten Übungszettel aus dem ersten Semester durfte nicht fehlen, so dass die Schüler:innen insgesamt einen guten Eindruck erhalten haben, was sie im Falle eines Physikstudiums erwartet.