Förderverein begrüßt neue 5er mit KvG-Schulmasken

Die Vorfreude ist groß, denn schon nach den Sommerferien gehören auch Timon, Ferdinand, Lenn, Alexander und Frida zusammen mit 120 weiteren Grundschülern zum „Team KvG“.

Und als künftige KvGler duften die fünf Schülerinnen und Schüler durften nun schon die neuen KvG-Mundschutzmasken testen und befanden einhellig: „Die sind cool und wir damit echte Teamplayer!“

Der KvG-Förderverein hatte die Idee zu diesem besonderen Willkommensgeschenk und schickte die neuen Masken nun vor den Sommerferien an alle 125 neuen KvG-Schüler per Post raus. „Da der obligatorische Kennenlerntag für die neuen Fünftklässler in der Schule leider in diesem Jahr auch coronabedingt ausfallen musste, wollten wir die neuen KvG-Kinder irgendwie auf anderem Wege begrüßen“, erläutert Andreas Tente, Vorsitzender des Fördervereins die Idee für diesen besonderen Willkommensgruß.

Neben der neuen Schulmaske für die Kinder gab es für die Eltern den neuen Förderverein-Flyer: „Wir hoffen, dass wir zum nächsten Schulstart so wieder viele Eltern für unsere gemeinsame Sache gewinnen können“, freut sich Tente über jedes neue Mitglied.

Die zunehmende Bedeutung digitaler Kompetenzen spiegelte sich nicht nur in den vergangenen Wochen des Homeschoolings wider, sondern ebenso bei der jüngsten Mittelverteilung des Fördervereins: So ging ein großer Teil des Geldes an Anträge zur Verbesserung des digitalen Lernens. Aufstocken konnte der Förderverein so etwa erneut die technische Ausstattung für digitale Ton- und Filmproduktionen, die künftig in fächerübergreifenden Projektkursen (Musik, Deutsch, Englisch und Kunst) eine verstärkte Rolle spielen werden. Die Fachschaft Sport wurde gleichsam unterstützt, um über Ipad und spannende Apps etwa Bewegungsabläufe analysieren und optimieren zu können. Eine weitere VR-Brille nebst Software gab es für die Fachschaft Informatik. Aber auch zur Anschaffung neuer Spiel- und Sportgeräte für die jüngeren Kinder, neuer Bücher für die Schulbücherei, von Materialen zur Realisierung spannender neuer Kunst- und MINT-Projekte oder auch für das Berufsorientierungsangebot „Fit für die Zukunft“ konnte der Förderverein einhellig „grünes Licht“ für finanzielle Unterstützungen geben.