Fischertechnik-Modellschau erfährt große Resonanz

08.02.2023 – Nach dreijähriger Pause fand am letzten Januarwochenende endlich wieder eine große Fischertechnik-Modellschau am Kardinal-von-Galen-Gymnasium statt. Neben den Schüler:innen der Junior Ingenieur Akademie stellten auch viele weitere private Tüftler ihre Modelle in der Pausenhalle aus. Erfreulicher Weise war die Ausstellung gut besucht; insbesondere viele Kinder waren gekommen und konnten die Fischertechnik-Konstrukte nicht nur bewundern, sondern viele davon auch selbst ausprobieren. Neben den fast drei Meter hohen Kugelbahnen, Riesenrädern und Nachbauten von Kirmesgeschäften waren insbesondere ferngesteuerte Fahrzeuge sehr beliebte Spielobjekte. Dass man mit Fischertechnik auch komplizierte Sachverhalte simulieren kann, zeigte z.B. die FH Münster mit einer vollautomatischen Fertigungsstraße. Ein weiteres technisches Highlight waren die Nachbauten von mechanischen Dechiffrier- und Rechenmaschinen.

Ständig von Kindern belagert waren die Stationen der Funkamateure aus Münster. Diese haben für alle Kinder und Jugendlichen Lötkurse und elektrische Basteleien angeboten. Am Ende des Tages waren alle 150 Bausätze „verlötet“ worden.

Wie immer wurde die Ausstellung tatkräftig vom Team des Fördervereins sowie von Eltern der JIA-Schüler:innen unterstützt. Den ganzen Tag wurden fleißig Waffeln, Kuchen und Hotdogs verkauft. Allen Helfer:innen ein herzliches Dankeschön!