Fischertechnik-Modellschau begeistert mit großer Vielfalt

29.11.2016 Die Fischertechnik-Modellschau lockte am Sonntag (20.11.2016) weit mehr als 500 Besucher in die Aula unserer Schule. Groß und Klein waren von der Vielfalt der ausgestellten Modelle begeistert: neben originalgetreu nachgebauten Kirmes-Fahrgeschäften, Brücken und Schwerlastkränen reichte die Palette über raffinierte Kugelbahnen bis hin zu den Nachbauten von Industrierobotern.

Insgesamt 16 Aussteller aus Deutschland und den Niederlanden präsentierten ihre Fischertechnik-Projekte dem neugierigen Publikum. Schnell kam man ins Gespräch und tauschte sich über die Erfahrungen und Möglichkeiten mit Fischertechnik aus. Insbesondere stellten einige Schulen ihre Unterrichtsprojekte vor und es wurde deutlich, dass der Einsatz von Fischertechnik viele Möglichkeiten bietet, Technikinhalte realitätsnah in den Unterricht zu integrieren.

Seit 4 Jahren geschieht dies schon im Wahlpflichtbereich unserer Schule im Rahmen der Junior Ingenieur Akademie. Dort bauen und programmieren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 Industrieroboter, wie z.B. einen Roboterarm, einen Farbsortierer und ein Hochregallager.

Ein besonderer Dank gilt dem Team des Fördervereins: Frau Füchtenhans, Frau Kraus und Frau Thewes übernahmen die Organisation des Caterings und koordinierten die vielen Helfer vor Ort

.