Fischertechnik-Modellschau am KvG

Bereits zum vierten Mal fand die Münsteraner Fischertechnik-Modellschau am Kardinal-von-Galen Gymnasiums statt. Insgesamt 18 Aussteller präsentierten ihre selbstgebauten Modelle und lockten damit wieder mehr als 500 Besucher in die Aula der Schule.

Viele der Aussteller schon Monate im Voraus mit der Planung und dem Bau ihrer Konstruktionen begonnen. In diesem Jahr waren die Themen sehr breit gestreut. Neben Kirmes-Attraktionen und Kugelbahnen gab es auch viele Modelle aus den Bereichen Logistik- und Warenlager-Automatisierung.

Die weiteste Anreise hatte Christian Wiechmann aus Lübeck. Er war zum zweiten Mal dabei und präsentierte diesmal einen aus Fischertechnik gebauten Autoscooter. Mit dem Bau seines Modells begann er schon vor Weihnachten. „Am Wochenende habe ich auch mal bis 2 Uhr morgens daran gearbeitet“, berichtet Wiechmann.

Die Gruppe der Fachhochschule Münster, die unter der Leitung von Sven Luzar neue Fischertechnikmodelle testet, präsentierte die beeindruckende „Lernfabrik 4.0“. Das Simulationsmodell dient zum Lernen und Begreifen von Industrie-4.0-Anwendungen und bildet einen gesamtheitlichen Produktionsprozess vom Bestellprozess über den Produktionsprozess bis zum Lieferprozess in digitalisierten und vernetzten Prozessschritten ab.

Auch Schülerinnen und Schüler der Junior-Ingenieur-Akademie des KvG zeigten selbstgebaute Modelle aus dem Bereich autonome Industrieroboter, die sie im ersten Schulhalbjahr gebaut und programmiert hatten. Linus Grefrath und Lukas Gruhle waren zum ersten Mal dabei und präsentierten stolz eine automatisierte Regallager-Konstruktion. Insgesamt hatten sie für den Bau und die Programmierung sieben Wochen gebraucht.

Ein weiteres Highlight stellten die Lötkurse der Funkamateure aus Münster dar. Lange Schlangen bildeten sich vor den Werktischen der Amateure, an denen Kinder unter fachgerechter Anleitung kleine elektrische Schaltungen zusammenlöten konnten.

Ein besonderer Dank gilt wie jedes Jahr dem Förderverein, der unter Mitwirkung von vielen Eltern sowie Schülerinnen und Schülern Getränke, Waffeln und Hotdogs verkaufte.

Sarah Mia Richter (WN-Münster), Roland Keßelmann