F1-Team fährt bei DM auf Platz 5!

09.05.2015 Bei den deutschen Meisterschaften “Formel 1 in der Schule” belegte das KvG Team “Completely Calculated” am Wochenende am Hockenheimring einen hervorragenden 5. Platz im starken Teilnehmerfeld von insgesamt 16 Teams.

Vor der beeindruckenden Kulisse einer echten Grand-Prix Strecke ist das Team damit leider knapp an den drei Podestplätzen und damit auch an der Qualifikation für die WM in Singapur vorbeigefahren. Dennoch ist die Entwicklung des Formel-1-Wettbewerbs am KvG eine Erfolgsgeschichte. Konnte man sich im letzten Jahr erstmals für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren und dort Platz 9 belegen, ist man in diesem Jahr mit dem 5. Platz der nationalen Spitze schon sehr nahe gekommen. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auch der Kooperation mit mehr als 20 externen Partnern und Sponsoren zu verdanken, die das Team finanziell und materiell unterstützt haben. Auch die Workshops, die die Handwerkskammer und die Fachhochschule Münster zu verschiedenen Themengebieten für die Schüler veranstaltet haben, waren eine wertvolle Hilfe. Allein diese vielfältigen Erfahrungen sind für die Schüler schon für ihren weiteren beruflichen Werdegang ein großer Gewinn.

Als Prestigeerfolg kann das Team für sich verbuchen, dass es die beiden anderen Teams aus NRW in der Wertung deutlich hinter sich gelassen hat. Zudem zeigte sich im Rennen, das die Jungs das zweitschnellste Auto in ganz Deutschland konstruiert und gefertigt hatten. Auch mit ihrer Boxengasse und den mündlichen Präsentationen konnten sie überzeugen. Letztlich aber waren die drei Siegerteams noch einen Tick professioneller aufgestellt und belegten damit verdient die ersten drei Plätze.