Expertentagung – ein voller Erfolg!

Am 9.07.2017 fand zum ersten Mal eine Expertentagung in der Aula unserer Schule statt. Am Sonntagnachmittag hielten 8 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 sowie 4 Schülerinnen und Schüler aus der Q1  Expertenvorträge zu selbst gewählten Themen. Der Nachmittag wurde musikalisch durch die Schulband unter der Leitung von Herrn Dr. Sauerland stimmungsvoll begleitet.

Im Rahmen des Forder-Förder-Projektes und im Rahmen des Projektkurses der Q1 hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor eine Expertenarbeit geschrieben. Das Forder-Förder-Projekt ist ein Bestandteil der Begabungsförderung unter der Schirmherrschaft des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (icbf) und fand in diesem Halbjahr zum ersten Mal statt. Der Projektkurs kooperierte mit dem Fachbereich Sport der WWU Münster. Die Schülerinnen und Schüler des Forder-Förder-Projektes wurden durch ihre Lehrerinnen Frau Freimuth und Frau Röder vorbereitet, den Projektkurs leiteten Frau Möller und Herr Kesselmeier.

Die Themen waren sehr vielfältig und stammten aus verschiedensten Fachgebieten wie Politik, Klimaschutz, Sportmedizin, Geschichte, Biologie, Chemie und Informatik. Alle Beteiligten und die vielen Zuhörer waren sich über den Erfolg der Veranstaltung und vor allem über die tollen und souveränen Schülerleistungen einig.