Expertentagung des Forder-Förder-Projekts

Am Sonntag, 16.02.2020, um 14.30 Uhr fand zum vierten Mal die Expertentagung des FFPs in der Aula des KvGs statt. Sieben starke und überzeugende Präsentationen, umrahmt von den beschwingten Rhythmen der Schulband, begeisterten ein aufmerksames Publikum, das sich aus Kollegen, Eltern, Verwandten und Freunden, sowie einigen interessierten Mitschüler*innen zusammensetzte.

Souverän und professionell referierten die Schüler*innen ihre Vorträge am neuen und zum Glück höhenverstellbaren Rednerpult der Aula, unterstützt durch ansprechende und multimediale Power-Point-Präsentationen.

Die druckfrischen Expertenarbeiten konnten in der Pause der Tagung von allen begutachtet werden; sie zeigen eindrucksvoll die große Spannbreite der Themen, mit denen sich die Schüler*innen während des FFPs, dienstags in der vierten Stunde, beschäftigt haben.

Der Leitgedanke des FFPs, das unter der Schirmherrschaft des Internationalen Centrums für Begabungsforschung und des Landeskompetenzzentrums Individuelle Förderung steht, bildet ein Zitat von Don Bosco: „Traue jemanden etwas zu, und er wird sich bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen.“

Unsere Schüler*innen haben wieder einmal gezeigt, dass hierin viel Wahres steckt…

Es präsentierten:

• Lukas Bergknecht (6b): Mondlandung – gestern, heute, morgen
  • Kiron Walter (6d): Oskar Schindler
  • Sofia Spuling (7a): Plastik im Meer
  • Katharina Albiez (7a): Klimafreundlich leben – was kann ich tun?
  • Sönke Berger (7a): Der Aufbau eines Computers
  • Jonas Osthues (9d): Muster und Algorithmen bei alten Computer- und Arcade-Spielen
  • Arne Saphörster (9d):  Zeitreisen – Fiktion oder Wirklichkeit?

Anne Freimuth und Esther Röder