Expertentag der Oberstufe

26.02.2022 – Am Dienstag, 15.02.2022, haben wir Schülerinnen und Schüler der Oberstufe von 17:00-18:30 Uhr am sogenannten „Expertentag“, einem Angebot der Berufsberatung an unserer Schule, teilgenommen.
Dazu konnten wir uns im Voraus 2 Berufsfelder aussuchen, um dann jeweils 45 Minuten pro Berufsfeld von einer Expertin oder einem Experten (oder mehreren) einen Einblick in den Beruf zu bekommen. Das Angebot war sehr vielfältig: Von Psychologie und Medizin über BWL, Informatik, Jura und Ingenieurwesen bis hin zu Bundeswehr und Architektur war alles dabei. Insgesamt gab es 19 Berufsfelder. Dabei gab es meist zunächst eine kurze Vorstellung des Themengebietes durch die Fachleute, die ihre langjährigen Erfahrungen in dem Beruf und ehrlichen Meinungen dazu mit uns teilten. In den meisten Fällen war auch ein Auszubildender oder ein Student dabei, der uns berichtete, wie die jeweilige Ausbildung aussah. Anschließend gab es für uns die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Insgesamt war es sehr aufschlussreich und wir konnten Einiges mitnehmen. 

Das Besondere war, dass der Expertentag aufgrund von Corona in diesem Jahr digital stattgefunden hat. Das heißt, dass alle Vorträge gleichzeitig über Teams liefen und man sich seinem Wunschvortrag zuschalten konnte.

Maximilian Lenz, Nils Maasch (Q2)