Escape Room „Der Löwe von Münster“ – Geschichte einmal anders erfahren

16.04.2020 Vom 2. März bis zum 13. März stand das Pfarrzentrum St. Clemens ganz im Zeichen von Clemens August Kardinal von Galen. In Kooperation mit der Pfarrgemeinde St. Clemens Hiltrup Amelsbüren war ein mobiler Escape-Room unter dem Motto „Der Löwe von Münster“ aufgebaut. Neben den Schülerinnen und Schülern des KvG und verschiedenen Gemeindegruppen hatten alle Interessierten die Möglichkeit, in das Jahr 1941 einzutauchen und Geschichte hautnah mitzuerleben.

In der Rolle einer Pfadfindergruppe von bis zu acht Personen konnte man Hinweisen folgen und Rätsel rund um Kardinal von Galen lösen. Dabei war es das Ziel, in bis zu einer Stunde eine Kopie der sogenannten „Euthanasie-Predigten“ des damaligen Bischofs von Münster zu finden und vor der Gestapo zu retten. Ausgestattet waren die Räumlichkeiten u.a. mit Originalmobiliar, Requisiten und technischen Geräten aus den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts, wie beispielsweise einem Wählscheibentelefon, einem Diaprojektor, einem „Volksempfänger“ und einer Schreibmaschine. All diese Gegenstände kamen während des Spiels auch zum Einsatz und mussten zum Lösen der Rätsel benutzt werden – eine nicht immer einfache Aufgabe!

Nach jeder Spielrunde wurden die Teilnehmer vor die Wahl gestellt, wie sie zu der damaligen Zeit gehandelt hätten – ob sie die Predigten mutig verteilt und sich für andere Menschen eingesetzt hätten, mit der Gefahr selbst zur Zielscheibe des Regimes zu werden, oder ob sie geschwiegen hätten und die Predigten hätten verschwinden lassen.

Letzten Endes kann man nicht wissen, wie man sich unter den damaligen Verhältnissen tatsächlich entschieden hätte, aber aus der heutigen Sicht kann man festhalten, dass von Galens Verhalten äußerst mutig war und größten Respekt verdient. Auf diese Weise kann der „Löwe von Münster“ auch heute noch als Vorbild gelten, wenn es darum geht, Zivilcourage zu zeigen und sich für die Benachteiligten und Schwachen der Gesellschaft einzusetzen.

Insgesamt 350 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 und verschiedener Geschichtskurse der Oberstufe hatten die Möglichkeit, den Escape-Room zu spielen und sich mit dem Leben und Wirken des Namenspatrons unserer Schule intensiv auseinanderzusetzen.

Unterstützt wurde das Projekt von einem Geschichtszusatzkurs der Q2 und einem Kunstkurs der Jahrgangsstufe 9. Der Geschichtszusatzkurs präsentierte dabei eine Ausstellung rund um das Leben und Wirken von Kardinal von Galen und der Kunstkurs stellte seine Werke zu von Galen und dem Thema „Zivilcourage – damals und heute“ ebenfalls aus. Beide Ausstellungen fanden bei den Besuchern im Pfarrzentrum großen Anklang.

Uns hat das gesamte Projekt sehr viel Spaß bereitet und wir würden es jederzeit, gerne auch zu anderen Themen, wiederholen. Der mit zeitgetreuen Gegenständen ausgestattete Escape-Room und das Hineinschlüpfen in eine neue Rolle haben dazu beigetragen, dass man sich die historische Situation sehr viel besser vorstellen konnte. Die Geschichte wurde sozusagen lebendig und der Unterricht einmal völlig anders gestaltet als sonst.