Erfolgreiche Teilnahme bei “Jugend forscht”

26.02.2023 – Beim Regionalentscheid “Jugend forscht” haben die KvG-Forscher-Teams in diesem Jahr sehr erfolgreich teilgenommen und wurden für ihre Projekte mit einem 1. Preis und zwei 3. Preisen ausgezeichnet.

Anna Köster aus der Q2 hatte über ein Jahr lang mit Hilfe mehrerer robotergesteuerter Teleskope des Las Cumbres Observatory das Sternensystem CSS080502 beobachtet und die Daten hinsichtlich der Existenz eines Exo-Planeten untersucht. Für diese herausragende Arbeit erhielt sie nicht nur den 1. Preis in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften, sondern darf nun auch am Landeswettbewerb Ende März in Bochum teilnehmen.

Die EF-Schülerinnen Lea Möllers und Kiara Walter haben ausgewählte Ester aus Zimtsäure und verschiedenen Alkoholen in aufwändigen Experimenten selbst hergestellt. Dafür erhielten sie einen 3. Preis.

Ebenfalls einen 3. Preis erhielten die Junior-Forscher aus der Jahrgangsstufe 7. Michael Mantai, Jasper Sachs und Levin Kroll haben biologisch abbaubare Kunststoffe hergestellt und konnten damit die Jury zu Recht beeindrucken.

Felix Albrecht, Oliver Bean und Nilas Goldbeck aus der Jahrgangsstufe 9 hatten selbstständig natürlich Aromastoffe hergestellt und deren Verwendung untersucht. Auch wenn es in dem starken Teilnehmerfeld von immerhin 183 Teilnehmer:innen mit insgesamt 94 vorgestellten Projekten nicht für einen der ersten drei Plätze gereicht hat, lieferten sie dennoch beachtliche Ergebnisse ab.