Erfolgreiche KvG-Schülerinnen bei Biologie-Wettbewerben

21.11.2021 – Auch in diesem Jahr nahmen einige unserer Schüler:innen an verschiedenen Wettbewerben aus dem Bereich Biologie teil.

Bereits zum Ende des letzten Schuljahres beteiligten sich beide Differenzierungskurse „Naturwissenschaft und Umwelt“ der Jahrgangsstufen 8 und 9 am Wettbewerb „bio-logisch“ des Ministeriums Schule und Bildung des Landes NRW. In diesem Jahr stand dieser Wettbewerb unter dem Motto „Nicht auf den Kopf gefallen“. Die Teilnehmer:innen mussten in Einzelarbeit verschiedene theoretische und experimentelle Aufgaben durchführen und lösen.

Unsere Schülerin Ylva Holthues erstellte dabei eine der besten Arbeiten in NRW und wurde als Preisträgerin zu einer Feierstunde im Bochumer Planetarium eingeladen. Zu dieser Leistung gratulieren wir ganz herzlich.

Derzeit läuft die diesjährige Biologie-Olympiade, bei der sich Lena Kroos aus der Jahrgangsstufe Q2 bereits für die zweite Runde qualifizieren konnte.

In der ersten Runde musste sie anspruchsvolle Aufgaben zu verschiedenen Fachgebieten der Biologie (u.a. Physiologie, Genetik, Immunbiologie) schriftlich in einer Hausarbeit bearbeiten. Lena gehört zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen Nordrhein-Westfalens. In der zweiten Runde bearbeiten die Schüler:innen eine zweistündige Klausur – die besten Teilnehmer:innen aus Deutschland nehmen dann im nächsten Jahr an einem Internationalen Wettbewerb in Jerewan/Armenien teil.

Wir wünschen Lena weiterhin viel Erfolg.