Erfolgreiche Jugendratswahl 2017 am KvG

22.11.17 Demokratie erleben und Politik mitgestalten: Was für viele Jugendliche häufig sehr abstrakte Begrifflichkeiten sind, konnten Schülerinnen und Schüler des KvG am vergangenen Mittwoch hautnah mit Leben füllen. Schließlich galt für sie, ihre Stimme für die Jugendratswahl 2017 der Stadt Münster abzugeben. Bei dieser Wahl konnten Jugendliche, die zwischen 12 und (einschließlich) 17 Jahre alt und im Stadtbereich Münster wohnhaft sind, die Mitglieder des diesjährigen Jugendrates der Stadt Münster wählen. Der Jugendrat soll in den kommenden zwei Jahren die Interessen der Jugendlichen in der Kommunalpolitik vertreten und diese mitgestalten.

Erfreulicherweise haben auch zahlreiche KvG’ler ihre Bewerbung eingereicht und fanden sich so auf der Kandidatenliste wieder. Umso spannender war daher für die Schülerinnen und Schüler des KvG, bei der Wahl ihre Mitschüler zu unterstützen. Unter der Leitung eines Wahlgremiums aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung konnten sich die Jugendlichen im Wahlbüro registrieren und in eigens aufgestellten Wahlkabinen im Selbstlernzentrum des KvG wählen gehen. Die hohe Wahlbeteiligung der Schüler war dabei nicht verwunderlich, schließlich war die Jugendratswahl für viele der erste Urnengang ihres Lebens.