English Theatre AG 2021 – Newscast

28.02.2022 – In den letzten 14 Wochen haben 9 Schüler:innen der Klassen 6b und d mit dem Muttersprachler Mark Anthony Tietjens zusammengearbeitet und einen englischsprachigen Podcast erstellt.

Zunächst sammelten die Schüler:innen Ideen, wie sie sich den Podcast vorstellten, dann entwickelten sie selbstständig Charaktere, Situationen und Themen. Da es sich um einen Podcast handelte, konnten die Schüler:innen auf keine visuellen Hilfsmittel zurückgreifen, sondern mussten sich komplett auf den Effekt ihrer Stimme und zusätzliche sound effects verlassen, um den Inhalt des Podcasts zu unterstreichen – und das alles in der Zielsprache Englisch.

Das Ergebnis lässt sich hören: Durch großes Engagement ist ein englischer Podcast entstanden, der „theoretisch“ wöchentlich über die Schule berichtet: Halb Information – halb Entertainment – so wie Schule eben ist. Wir hatten viel Spaß zusammen – hört doch mal rein!