Einstimmung auf Weihnachten

22.12.2021 – Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien: Das bedeutet am KvG eigentlich, dass im Dom zu Münster mit der gesamten Schulgemeinde Gottesdienst gefeiert wird. Dieser wird von den vielfältigen musikalischen Ensembles begleitet. Aber auch in diesem Jahr ist das pandemiebedingt leider so nicht umzusetzen. Stattdessen stimmten sich die Klassen und Jahrgangsstufen dezentral auf Weihnachten ein.

Die Jahrgänge der Oberstufe feierten im Paulusdom (Q2), in der Überwasserkirche (Q1) und der Petrikirche (EF) je einen stufeninternen Gottesdienst. Thematisch nahmen diese nicht nur die Reflexion der Adventszeit als Zeit des Wartens, der Vorbereitung und die eigenen Familientraditionen in den Blick. In ihren Predigten zeigten Daniel Mittelstaedt, Pfarrer Netzler und Bruder Konrad Schneermann vor allem die Bedeutung, die die Weihnachtsgeschichte auch oder gerade im Jahr 2021 hat, auf. „Unterwegs und auf der Suche, wie Maria und Josef, das sind auch wir in vielen und kleinen und großen Situationen des (Schul-) Alltags; unterwegs zum Abitur, auf der Suche nach einer richtigen Entscheidung“, betonte Schulseelsorger Daniel Mittelstaedt.

Mit einem adventlichen Impuls in der Klassengemeinschaft gestalteten die Jahrgänge 5 – 9 den Tag am KvG, um sich auf die Weihnachtstage vorzubereiten. Auch hier wurde die Frage aufgegriffen, was die christliche Botschaft von Weihnachten heute bedeuten kann. Dabei stand vor allem das Thema „Licht“ als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht gerade in dieser Zeit im Mittelpunkt. Mit diesen Gedanken setzten sich die Schülerinnen und Schüler anhand individueller Reflexionen auseinander.

Ein solcher dezentraler Abschluss des Kalenderjahres ist sicherlich nicht dasselbe wie ein gemeinsamer Dom-Gottesdienst. Dennoch war es eine gelungene Einstimmung auf die Weihnachtstage und ein guter Start in die Ferien.