Eine süße Tüte in herausfordernden Zeiten

Maske tragen, testen, Abstand halten und auf so manche soziale Unbeschwertheit im Schulalltag verzichten: Keine Frage, die Coronazeit ist und bleibt für viele Schüler:innen landesweit und so auch am KvG weiterhin eine sehr herausfordernde Zeit.

„Da kann eine kleine vorweihnachtliche Aufmerksamkeit den noch immer nicht ganz so einfachen Schulalltag vielleicht für einen Moment ein wenig versüßen“, dachten sich Andreas Tente und sein Vorstandsteam vom KvG Förderverein. Auch, weil gerade die jüngeren Kinder derzeit auf größere Weihnachts- und Klassenfeiern erneut verzichten müssen.

Mit 1200 süßen Tüten, gefüllt mit den aufwendig hergestellten und handverpackten Münster-Plätzchen, überraschten Andreas Tente, Ulrike Volks und Anja Große Wöstmann nun kurz vorm 4. Advent die Schülerinnen und Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums mitsamt ihrer Lehrerschaft.

Die kleinen Kunstwerke, die angefangen vom Münsteraner Rathaus, über den Dom bis hin zum Erbdrostenhof viele kleine Münsteraner Kunstwerke in Spekulationen-Form abbilden, waren zuvor von Mitarbeiter:innen der Großbäckerei der Alexianer-Werkstätten hergestellt und einzeln verpackt worden. So ist jede kleine Tüte gefüllt mit knusprigen kleinen Münster-Unikaten.

„Das ist buchstäblich eine sehr schöne Advents-Bescherung in nicht ganz so einfachen Zeiten“, freuten sich Schulleiter Dr. Heinrich Zopes und Schülervertreterin Tabitha Hakenes über die prall gefüllten Körbe mit den leckeren Münster-Plätzchen.

„Da leider auch in diesem Jahr der beliebte Weihnachts-Gottesdienst im Dom als feierlicher und gemeinsamer Abschluss für alle 1000 KvGler vor den Ferien erneut ausfallen muss, können sich unsere Schüler:innen so zumindest über einen Dom in Miniaturausgabe freuen“, bedankte sich Dr. Zopes mit einem Schmunzeln beim Förderverein.