Ein echter Ordensmann im Religionsunterricht der 9D

25.05.2021 Dass Ordensleute nicht zwangsläufig Ordenskleidung tragen, wussten die Schüler:innen der 9D schon von den Burgtagen, die sie vor vier Jahren mit Bruder Konrad verbracht hatte. Bei seinem Besuch im Religionsunterricht räumte unser ehemaliger Schulseelsorger aber auch mit weiteren gängigen Vorstellungen auf: Gewisse Freiheiten und geringer persönlicher Besitz sind durchaus erlaubt, Internet und Handy sind keine Tabus, und mehrere feste Gebetszeiten gehören längst nicht zum Tagesablauf jedes Ordensmitglieds.

In einer coronakonformen Gesprächsrunde, bei der sich die Hälfte der Klasse über Teams zugeschaltet hatte, wurde schnell klar, dass das Leben in einem Kloster nicht unbedingt so ist, wie es auf Arbeitsblättern beschrieben wird. Offen, persönlich und anschaulich erläuterte uns Bruder Konrad viele Aspekte seines Alltags als Ordensmitglied und trug so zu einem gelungenen Abschluss der Reihe „Orden und Klöster“ bei.

Genauso wie viele Kolleg:innen freute sich Bruder Konrad sehr über das Wiedersehen am KvG.