“Echt krass” – Interaktive Ausstellung zur Prävention sexualisierter Gewalt am KvG

08.11.2022 – In der Zeit vom 19.10. bis 03.11. besuchten etwa 500 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 bis Q2 die interaktive Ausstellung „Echt krass“ zur Prävention sexualisierter Gewalt unter Jugendlichen. Anbieter der Ausstellung ist das Institut für Gewaltprävention gGmbH PETZE mit Sitz in Kiel.

An fünf Lernstationen setzten sich die Jugendlichen in altersgemäßer Form mit Aspekten von sexueller Selbstbestimmung, Sexismus, sexualisierter Gewalt und Schutzrechten auseinander. Ziel des Mitmachparcours ist es, Jugendliche darin zu stärken, sexuelle Grenzverletzungen wahrzunehmen, sich gegen Übergriffe zu wehren, sich und anderen frühzeitig Hilfe zu holen und auch Mut zu machen, über schwierige Themen und belastende Erfahrungen zu reden.

Als verpflichtendes Begleitprogramm des Anbieters gab es für Eltern des KvG am 19.10. die Möglichkeit, selbst die Ausstellung zu besuchen und offene Fragen zu klären. Außerdem wurden alle Lehrerinnen und Lehrer, die die Schülergruppen in die Ausstellung begleiteten, zuvor von Herrn Martin Helmer (Mitarbeiter bei der Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, Zartbitter Münster e.V.) kompetent über die Inhalte der Ausstellung und weitere Präventionsaspekte geschult.

Dass nach der Erstellung des Institutionellen Schutzkonzepts zur Prävention sexualisierter Gewalt (ISK) durch eine Arbeitsgruppe am KvG nun etwas Konkretes und Greifbares für die Schülerinnen und Schüler im Bereich der Prävention angeboten werden konnte, wirkt hoffentlich nachhaltig in der Schülerschaft.