Die Burgtage der 5d in Gemen

19.11.2018 Vom 5. bis 6. November fuhr unsere Klasse zusammen mit unseren Klassenlehrern Frau Lemper und Herrn Ritter zu den Burgtagen auf die Jugendburg Gemen. Wir freuten uns alle schon sehr auf unsere erste Klassenfahrt.
Nachdem unsere Eltern uns am Montagmorgen zum Bus gebracht hatten, ging es auch schon los. Schnell hatten wir unser Gepäck verstaut und saßen im Bus. Besonders gefreut hat uns, dass unsere beiden lieben Klassenpaten Christina und Ilkay mitfuhren.
Die Fahrt war zum Glück nicht lang und überhaupt nicht langweilig. Als wir um 10 Uhr ankamen, wartete schon Bruder Konrad auf uns. Er begrüßte uns alle herzlich und anschließend ging es mit Gepäck zu Fuß zur Burg.
Jetzt wollte Bruder Konrad uns alle erst einmal kennenlernen. Damit das einfacher ging, spielte er mit uns ein Kennenlernspiel, das uns viel Spaß machte. Auch bei den weiteren Spielen hatten wir viel Spaß.
Die anschließende Zimmereinteilung ging ganz einfach und ohne Streit. Nach einem leckeren Mittagessen lernten wir unsere großen, gemütlichen Zimmer kennen und machten es uns wohnlich. Danach ging es mit dem abwechslungsreichen Programm weiter. Wir spielten viele verschiedene Spiele, bastelten, sangen, beteten und nach dem Abendessen ging es gut gestärkt spät am Abend, als es schon dunkel war, auf den Sportplatz, um weitere Spiele zu spielen. Es wurde viel gelacht und wir lernten uns dabei viel besser kennen.
Die Übernachtung war aufregend und schön. An die Nachtruhe ab halb elf hielten wir uns natürlich alle. 😉
Gut ausgeschlafen ging es am nächsten Tag nach dem Frühstück mit tollen Spielen weiter. Die Zeit ging allerdings viel zu schnell um. Um 13.00 Uhr war dann Abfahrt angesagt.
Die Klassenfahrt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, wir haben viel gelacht und es und war eine tolle Gelegenheit, um die neuen Klassenkameraden besser kennenzulernen. So werden die Burgtage uns lange in Erinnerung bleiben.
Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind… am Dienstag Abend waren wir alle todmüde.

Malin Fehmer und Melinda Rolsing