Demokratie erleben – Planspiel zum Thema Populismus

16.02.2025 Am Halbjahreswechsel hatte die Jahrgangsstufe EF die spannende Gelegenheit, an einem zweitägigen Planspiel mit dem Titel „Das Prinzip Populismus – Demokratie auf dem Spiel?“ teilzunehmen. Planspiele ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, komplexe gesellschaftliche Themen spielerisch zu erfahren und dabei kreative Lösungsansätze zu entwickeln.

Die aktuelle gesellschaftliche Debatte zeigt, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist – Plakate mit der Aufschrift „Nie wieder ist JETZT“ sind derzeit in vielen Städten zu sehen. Umso wichtiger war es, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Frage auseinandersetzten, ob und inwiefern Rechtspopulismus eine Gefahr für demokratische Systeme darstellt.

Auseinandersetzung mit Populismus

Zu Beginn reflektierten die Teilnehmenden ihre eigenen Wahrnehmungen und Vorstellungen zum Thema Populismus. Danach wurden zentrale Aspekte vertieft: Welche Ziele und Instrumente nutzen populistische Bewegungen? Welche Auswirkungen haben sie auf demokratische Strukturen? Und wie können Demokratien sich schützen?

Simulation europäischer Politik

Ein zentrales Element des Planspiels war die realitätsnahe Simulation der Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und dem Ministerrat. Im Fokus stand ein Verordnungsentwurf zur Einrichtung einer europäischen Agentur zum Schutz der Demokratie. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in verschiedene Rollen und vertraten die Interessen unterschiedlicher Mitgliedsstaaten. In Lesungen, Stellungnahmen und Verhandlungen entwickelten sie den Vorschlag weiter und brachten ihn schließlich zur Abstimmung – eine spannende Herausforderung, die tiefere Einblicke in demokratische Entscheidungsprozesse ermöglichte.

Unterstützung durch Experten

Geleitet wurde das Planspiel von sechs Referentinnen und Referenten der Berliner Organisation „polyspektiv“, die im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung das Ziel verfolgen, junge Menschen für Demokratie zu begeistern. Ihr fachkundiges Wissen und ihre didaktische Expertise sorgten für eine praxisnahe und lehrreiche Erfahrung.

Fazit

Das Planspiel war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Ein starkes Demokratiebewusstsein ist heute wichtiger denn je – und unsere Schülerinnen und Schüler haben bewiesen, dass sie bereit sind, Verantwortung für eine demokratische Zukunft zu übernehmen!