Das Weihnachtsoratorium, vorgestellt in einem Podcast von Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8

„Jauchzet, frohlocket!“, aus unzähligen Lautsprechern ertönen zur Weihnachtszeit die berühmten Anfangstakte der ersten Kantate des Weihnachtsoratoriums. Mittlerweile gehört die Komposition zum festen Kanon im Musikbetrieb und auch im Musikunterricht. Und  doch lief während der Entstehungszeit beileibe nicht alles rund: Wie der Musikhistoriker weiß, stand Bach zur Uraufführung nicht einem disziplinierten und hochprofessionellen Chor und Orchester gegenüber, sondern Schülern der Thomas-Schule unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher musikalischer Vorbildung, die er unter extremem zeitlichen Druck innerhalb weniger Proben zur Aufführung führte. Dass Bach ein Chorleiter war, der einmal seine Perücke in Richtung eines undisziplinierten Schülers geworfen haben soll, ist zweifellos nur eine schöne Anekdote; der große Stress, dem sich Schüler und Lehrer im Jahre 1734 ausgesetzt sahen, ist aber verbürgt.

Grund genug, sich einmal aus Schülerperspektive mit der Geschichte dieses Megahits der Musikgeschichte zu befassen. Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 am Kardinal-von-Galen-Gymnasium produzierten in den letzten Wochen einen Podcast zum Weihnachtsoratorium von J. S. Bach. Aufgabe war es, den Unterrichtsinhalt ´Oratorium´ unterhaltsam und gleichzeitig informativ als selbstproduzierte Audiosequenz mit Textbeiträgen und Musikeinspielungen zu produzieren. Sehr viele hörenswerte Podcasts entstanden und waren anschließend im Unterricht zu hören. Als ein besonders gelungenes Beispiel hier der Podcast von Elias Bogatzki und Nick Winkelmann, die es schafften, eine professionell abgemischte und inhaltlich gelungene Audio-Datei anzufertigen: