Das Niedertemperaturlabor im Garten – den Mpemba-Effekt zu Hause erleben!

19.02.2021 In der vergangenen Woche wurde es eisig – ideale Bedingungen für manche Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b, das Experimentieren aus dem eh momentan geschlossenen Chemieraum nach draußen in den Garten zu verlegen. Bei Temperaturen um etwa -15°C bot sich die in diesen Breiten doch eher seltene Gelegenheit, den Mpemba-Effekt selbst zu erleben. Dieser nach dem Schüler Erasto Mpemba aus Tansania benannte Effekt zeigt, dass zuvor erhitztes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser.  Üblicherweise studiert man diesen Effekt mit Wasserproben in der Gefriertruhe, was nun jedoch auch eindrucksvoll im home-garden-schooling gelang: in die Luft geschleudertes kochendes Wasser gefriert schlagartig zu fein verteilten Eiswolken. Dabei gelangen beeindruckende Aufnahmen wie in diesem Video.