Das KvG hat gewählt – Ergebnisse der Juniorwahl zur Europawahl

11.06.2024 – Parallel zur Europawahl am 09.06. durften auch die Schüler:innen und des KvG ab der Klasse 7 ihre Stimme für das Europaparlament abgeben. Am Dienstag und Mittwoch machten 463 Schülerinnen und Schüler in den Wahlkabinen ihr Kreuz auf den Wahlzetteln, die auch die Wahlberechtigten am Sonntag vorliegen hatten. Das Wahlergebnis zeigt eine starke Zustimmung der Schülerschaft für die CDU und die Grünen. Auf dem dritten Platz landete die AfD vor der SPD und der FDP.

Ein großer Dank gilt dem Differenzierungskurs Sozialwissenschaften der 9. Klasse, der diese Wahl organisiert, durchgeführt und die Stimmen abschließend ausgezählt hat.

Die Juniorwahl findet an vielen Schulen in ganz Deutschland statt und wird vom Bund unterstützt. Insgesamt haben 1.091.820 Schüler in Deutschland an der Juniorwahl teilgenommen. Sie hat keine Auswirkungen auf die Zusammensetzung des EU-Parlaments, ist aber als Hinweis für die politischen Interessen der angehenden Wählerinnen und Wähler interessant.