Das iPad im MINT-Unterricht – regionale Netzwerkfortbildungen

02.02.2022 – Auch am KvG nimmt die Anzahl der iPads im Unterricht zu, zudem wurden in diesem Schuljahr die ersten iPad Klassen in der Jahrgangsstufe 8 eingerichtet. Eine große Chance für den zeitgemäßen Unterricht! Doch wie funktioniert erfolgreicher digitaler Unterricht besonders gut?

Damit nicht jede Lehrperson bei Null anfangen muss, ist der Austausch und die Vernetzung von Lehrkräften und Verwaltung von großer Bedeutung. Das auf Anregung von Frau Gathen (MINT NRW) neugegründete regionale Netzwerk der MINT-EC-Schulen Münsters richtete am 26.01. und 27.01.2022 eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „iPad-Einsatz im MINT-Unterricht“ aus. Hier sollten Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien vorgestellt, ausprobiert und diskutiert werden. Organisiert und durchgeführt wurden die Veranstaltungen von Vertretern der sechs Münsteraner Netzwerk-Schulen. Dies sind neben dem KvG das von Annette von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Gymnasium Wolbeck, Hittorf-, Pascal-, und Rats-Gymnasium.

Am Mittwoch, dem 26.01.2022, fand die Auftaktveranstaltung im Wilhelm-Hittorf-Gymnasium statt. Dabei sprach Frau Gathen vom Netzwerk MINT NRW ein Grußwort und David Tepaße, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums Harsewinkel, hielt einen Vortrag zum Thema „Wir-Kultur – Möglichkeitsräume von Schulen auf dem Weg zu zeitgemäßen Institutionen“.

Neben den Schulleitungen und MINT-Koordinatoren der beteiligten Schulen waren auch Vertreter der Bezirksregierung und zukünftige Partner des Netzwerkes sowie Vertreter des Naturkundemuseums anwesend.

Die Workshops am Donnerstag, dem 27.01.22, fanden dezentral und teilweise als Webinar an den beteiligten Gymnasien statt. Die Fortbildung für den Bereich der Physik mit dem Titel „Das iPad im Physikunterricht als Interface für die digital Messwerterfassung“ wurde in den Räumen des KvG durchgeführt und von Herrn Keßelmann organisiert.

Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung von MINT-EC, dem Hasso-Plattner-Institut und von MINT-NRW.