Das FFP in Corona-Zeiten

01.10.2020 Nach einer längeren Corona bedingten Pause startet wieder das in den letzten Jahren sehr erfolgreich durchgeführte Forderprogramm „FFP“ (Forder-Förder-Projekt). Bei dieser besonderen Form der Begabungsförderung im Drehtürmodell treffen sich normalerweise Schüler*innen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen, um zu selbst gewählten Themen zunächst eine Expertenarbeit zu schreiben und im Anschluss daran eine digitale Präsentation mit einem Themenschwerpunkt zu erstellen. Diese Präsentation wird dann vor einem größeren Publikum innerhalb einer Expertentagung in einem Expertenvortrag dargeboten.

Der aufmerksame Leser*in wird stutzig: unterschiedliche Jahrgangsstufen, Drehtür, größeres Publikum? – Das ist doch derzeit nicht möglich! Genau! Die ursprüngliche Organisation des FFPs ist so natürlich nicht umsetzbar, die Landesvorgaben lassen wegen des Infektionsschutzes wenig Spielraum. Und trotzdem führen wir am KvG das FFP auch in diesem Jahr wieder durch: nicht im Drehtürmodell, nicht in einem persönlichen Treffen der Schülerinnen und auch nicht vor einem realen, größeren Publikum. Stattdessen findet es anders statt: in selbstbestimmter Arbeitszeiteinteilung, in digitalen Treffen per Videokonferenzen und mit Hilfe unterschiedlichster digitaler Präsentationsformen für ein virtuelles Publikum. Nicht nur unsere Plattform „Schulbistum“ macht es – technisch – möglich, sondern auch unsere großartigen Schüler*innen durch ihre hohe Motivation und mit ihrer großen Kreativität.

So werden im FFP 2020/21 neun Schüler*innen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen in der Distanz und zwei Schüler aus der Klasse 7b zusätzlich in einem kurzen Präsenztreffen betreut. Die Schülerinnen sind voller Elan dabei: sie planen und erstellen bis zum Ende des Halbjahres unterschiedliche, digitale Präsentationen zu interessanten Themen, vom anschaulichen Erklärvideo bis hin zum Power-Point-Präsentationsfilm. Zudem werden einige von ihnen noch ihre Expertenarbeit aus dem letzten Durchgang zu Ende schreiben.

Folgende Expertenthemen können dann in den eigenen Klassen / Kursen von den Schülern*innen persönlich vorgestellt und darüber hinaus in Kursen der Oberstufe digital präsentiert werden:

Frederik Pelster (EF): “Mikroskopie-die Vergrößerung unter die Lupe genommen”

Vladislav Jegorkins (EF): “Fußballtaktik im Wandel der Zeit”

Finja Bartling (8b): “Bedrohte Tierarten”

Greta Frie (8b): “Teleportation”

Kiara Walter (8d): “Fehlfaltung von Proteinen als unheilbare Krankheit?”

Linus Krüger (8d): “Bakteriophagen als Alternative für Antibiotika”

Nele Schröder (8c): “Die Titanic”

Thoma Pollmeyer (7b): “Virtuelle Realität”

Lilith Wolter (7b): “Das Corona-Virus: Müssen wir Angst davor haben?”