Das Fair Mobil zu Gast am KvG

16.09.2022 – Das Fair Mobil, ein Baustein des Projektes “Stark im Miteinander” der Westfälischen Provinzial, des Jugendrotkreuz, der Schulpsychologischen Beratungsstelle sowie des Arbeitskreises soziale Bildung und Beratung, machte am 14. und 15. September erneut Station am KvG.

Die Klassen 6a, 6b, 6c und 6d erfuhren an Stationen wie “Teamkran”, “Gekonnt geküsst” oder “Im Netz gefangen”, dass der Einzelne seine Ziele nur mit Hilfe seiner Mitschülerinnen und Mitschüler in einer kooperativen Gruppe erreichen kann und wie man sich vor Gefahren in den sozialen Netzwerken schützt.

Die 6er hatten viel Spaß bei der Erledigung der vielfältigen Aufgaben. Ein besonderer Dank geht hier an die mehr als 20 Patinnen und Paten der Klassen sowie Streitschlichterinnen und Streitschlichter, die die Schülerinnen und Schüler an den Stationen kompetent einwiesen und gewohnt zuverlässig beim Auf- sowie Abbau der Stationen mithalfen.

Die Klassenlehrerteams sammelten wertvolle Erkenntnisse über das Kooperationsverhalten in ihren Klassen. Alle Beteiligten waren sich einig: Fair Mobil – “Gemeinsam sind wir stark” hat sich wieder einmal gelohnt!