Chemiepraktikum an der Uni Münster

26.11.2023 – Am Freitagnachmittag war der Chemie-LK der Q2 zu einer Exkursion im Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Uni Münster unterwegs. Der Arbeitskreis von Prof. Karst hatte ein umfangreiches Analytikpraktikum vorbereitet, bei dem die Schüler:innen in kleinen Gruppen die Grundlagen moderner Analysegeräte der Chemie vermittelt bekamen. Dabei wurden die verschiedenen Analysemethoden der Röntgenfluoreszenzspektroskopie, Kapillarelektrophorese, Flüssigkeitschromatographie und  Fluoreszenzspektroskopie von unseren Schüler:innen unter die Lupe genommen. Studierende aus dem vierten Semester unterstützten dabei  unsere Leistungskursschüler:innen sowohl die Funktionsweise der Analysemethoden zu verstehen als auch die Proben vorzubereiten und die Messungen an den Analysegeräten durchzuführen. So konnte u.a. der Goldgehalt von Schmuckstücken ohne Beschädigung dieser untersucht werden oder auch der Gehalt an Chinin in Tonic Water sowie die Fruchtsäurezusammensetzung in Weinen. Dabei bot sich auch die Gelegenheit, sich ausführlich über das Chemiestudium in Münster sowie die Aufgabenfelder und Berufschancen als Chemiker zu informieren. Analytisch betrachtet war es ein sehr gelungener und schöner Nachmittag!