Chemie-LK produziert Party-Becher

Am Montag, 13. Februar 2017 tauschte der Chemie-LK des KvG den Kursraum der Schule gegen das Werksgelände der Firma Covestro, einem der weltweit führenden Anbieter hochwertiger Polymer-Werkstoffe.

Bereits um 6.00 Uhr morgens machten sich die Schüler gemeinsam mit den Chemie-LKs des Gymnasiums Johanneum aus Wadersloh auf den Weg nach Leverkusen, um dort einen produktiven und  abwechslungsreichen Tag im Schülerlabor der Firma zu verbringen. Dort angekommen erhielten die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, einen Kunststoffbecher zu produzieren – das Besondere an diesem Becher: die Eiswürfel lösen sich bei Einfüllen des Getränks aus dem Boden und steigen auf.

Bevor jedoch die Produktion in Serie gehen konnte, mussten sich die Chemiker mit den verschiedenen Facetten der Herstellung eines Produktes auseinandersetzen. Das Design-Team erhielt den Auftrag Farbe und Akzeptanz durch entsprechende Umfragen zu ermitteln und einen Werbespot zu gestalten. Das Forschungsteam befasste sich mit den Eigenschaften wie Dehnbarkeit, Säurebeständigkeit oder Kratzfestigkeit und wies entsprechende vorbereitende Maßnahmen wie das Trocknen des ausgewählten Kunststoffgranulats an. Das Technik-Team sorgte für die Verarbeitung des Kunststoffs und produzierte schließlich die Becher in der angestrebten Stückzahl. Diese gab das Finanz-Team vor, das die Lohn- und Produktionskosten im Blick hatte und somit auf die Wirtschaftlichkeit achtete. Nicht zuletzt sorgte das Kommunikationsteam für die Einhaltung des Zeitplans und somit für einen erfolgreichen Produktionstag in Leverkusen. Vor allem die Teamarbeit sowie das Zusammenspiel der verschiedenen Arbeitsbereiche in einer Firma war für alle eine spannende Erfahrung.

Astrid Köhnsen

Hier geht es zur Diashow