CABINO ROYALE – Feierliche Verabschiedung der Abiturientia 2023

18.06.2023 – Die Abiturien:tinnen nahmen bei der feierlichen Verabschiedung am Samstag, 17. Juni 2023, ihr Abiturzeugnis in Empfang.

Im ökumenischen Gottesdienst unter dem Leitwort „Jetzt ist die Zeit“ betonte Pfarrer Klaus Maiwald in seiner Predigt, dass es nicht nur um ein Erleben, sondern auch um ein Gestalten und Prägen der Zeit gehe. „Wofür soll nun Zeit sein?“, fragte er die Abiturient:innen und forderte sie auf, sich einzubringen und verantwortungsvoll zu handeln. Dabei dürften sie auf ihre Fähigkeiten und Kenntnisse, die sie in der christlich geprägten Schullaufbahn gelernt und erfahren hätten, bauen. Dies griff Schulseelsorger Daniel Mittelstaedt in den Segensworten mit auf: „Habt Vertrauen, dass Gott mit euch geht“.

Schulleiter Dr. Hein Zopes sei sicher, dass es den Abiturient:innen gelinge, die Welt mitzugestalten. Der so wichtige „demokratische Kompass, den ihr dafür entwickelt habt, zeigte sich auch in eurem vielfältigen Engagement über den Unterricht hinaus“.

Jetzt sei es an der Zeit, den Gewinn und Erfolg zu feiern, betonten die Elternvertreter Petra Allkemper-Hakenes und Dr. Herbert Bleicher mit Bezug auf das Motto „CABIno royale“. Die Schulzeit habe die Abiturient:innen geprägt und ein Fundament gelegt, auf das man nun bauen könne: „Seid neugierig, aber vergesst Bewährtes nicht. Seid individuell, aber nicht egoistisch.“ Offen sein für Neues und für das Gute, die eigene Überzeugung zu kämpfen sei wichtig, erfordere aber auch, Empathie zu bewahren und andere Einstellungen zuzulassen.

Die Stufenleiter Katharina Müller und Matthias Hagemann hoben hervor, das erreichte Abitur sei weniger als Endpunkt, sondern eher als Zwischenhalt zu begreifen, um den weiteren, individuellen Weg zu gestalten. „Ihr seid gerüstet dafür, das habt ihr in den letzten Jahren bewiesen.“

Gemeinsame Erlebnisse der Schullaufbahn ließen die Stufensprecher Lisa Große Frie und Niclas Rosendahl Revue passieren. Die anfängliche Aufregung in der Klasse 5 sei schnell einem Wohlfühlen durch enge Freundschaften und ein familiäres Schulklima gewichen. Sie wünschten der Abiturientia für den weiteren Weg „Mut, Durchhaltevermögen, gute Freunde und Spaß an dem, was ihr macht“.

Musikalisch gestaltet und begleitet wurden der Gottesdienst von Sabine Traud und Anne Dortschy sowie die Feierlichkeiten von „Big Noise“, der Big Band des KvG.

Die gesamte Schulgemeinde des KvG gratuliert allen Abiturient:innen ganz herzlich zum bestandenen Abitur!