Bundesjugendspiele Gerätturnen 2018

24.03.2018 – Am Donnerstag, dem 15.03.2018, herrschte Hochbetrieb in der Sporthalle des KvGs. Grund dafür waren die Bundesjugendspiele im Gerätturnen. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 gaben bei der Demonstration der im Sportunterricht trainierten Übungen ihr Bestes. Aus Übungen an den 4 klassischen Geräten Sprung, Reck/Barren Schwebebalken und Boden mussten drei Pflichtübungen gewählt werden, je nach Leistungsfähigkeit durfte auch eine Kür geturnt werden. Zusätzlich konnten die Kinder bei der Miteinander-Übung ihre Kooperationsfähigkeit mit Anderen zeigen. Es gab Grundpunkte für den jeweiligen Schwierigkeitsgrad einer Übung. Hinzu kamen Ausführungspunkte, je nachdem, ob die Übungen fehlerfrei, mit kleineren oder groben Ausführungsfehlern gezeigt wurden. Neben der Einzelbewertung gab es auch eine Klassenbewertung, so dass alle Kinder hoch motiviert ihre Übungen an den verschiedenen Geräten turnten.

Hervorragend unterstützt wurde die Veranstaltung zusätzlich durch die zu Sporthelfern ausgebildeten Schüler und Schülerinnen, Paten der Klassen 5 und 6 und der Sport-Praktikantin.
Sieger der Klassenwertung in den entsprechenden Jahrgangsstufen sind in diesem Jahr die 5a mit 443,5 Punkten, die 6a mit 478 und die 7d mit 535 Punkten.
Jahrgangsstufenbeste in der Einzelbewertung sind Frieda Heyart aus der 5d (37 P.), Emma Menne aus der 6d (36 P.) und Elisa Popil aus der 7c (37,5 P.).
Bei den Jungen sind es aus der 5b Luis Calia und Hendrik Beste (je 34 P.), aus der 6d Anton Schlierkamp (28,5 P.) und aus der 7c Anton Cordes (34 P.)
Mit 37,5 Punkten ist Elisa Popil also die beste Turnerin der Unterstufe.

Die Fachschaft Sport