Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe EF mit Tobias Pörsel

23.01.2022 – Am 17. und 18. Januar 2022 von 13 Uhr bis 18:30 Uhr hatten die Schüler:innen der Jahrgangsstufe EF im Rahmen der Berufsorientierung am KvG die Möglichkeit, an einem Bewerbungstraining mit dem Personal Coach Tobias Pörsel im Pfarrzentrum St. Clemens in Hiltrup teilzunehmen.

Im Training konnten die Teilnehmer praktisch lernen, überzeugende Bewerbungsschreiben zu verfassen sowie authentische Vorstellungsgespräche zu führen. Auch eigene Fragen und Sorgen zum Thema Jobsuche konnten angesprochen und geklärt werden.

„Sich zu bewerben, ist wie ein Date“: Mit diesem Ansatz erklärte Tobias Pörsel im ersten Teil des Trainings die Grundlagen des Bewerbungsprozesses. Auch formale Fragen zum korrekten Verfassen eines Anschreibens oder eines Lebenslaufes wurden thematisiert und Kenntnisse und Talente, die in einer Bewerbung von Nutzen sein können, wurden individuell herauskristallisiert. Daran anschließend hatten die Teilnehmer Zeit, sich selbst am Verfassen eines Bewerbungsschreibens zu versuchen, welches sie dann vorstellen konnten. In einer Feedback-Runde wurden Stärken und Schwächen herausgearbeitet und konkrete Verbesserungsvorschläge gegeben.

Nach einer 45-minütigen Pause wurde im zweiten Teil des Trainings der Fokus auf das Vorstellungsgespräch gelegt. Auch hier machte Tobias Pörsel den Schüler:innen zuerst klar, worauf es in der konkreten Situation wirklich ankommt: Vorbereitung, Ehrlichkeit und vor allem: Authentizität. Darauf aufbauend führte Pörsel schließlich mit vielen Teilnehmer:innen kurze Probegespräche: Diese waren aufgrund der vielschichtigen Fragen wie „Was war der größte Erfolg, den sie bisher hatten?“ oder „Wie würden sie sich selbst charakterisieren?“ oft anspruchsvoll und anstrengend; gerade deshalb jedoch konnte man aus ihnen viel lernen- nicht nur über Vorstellungsgespräche, sondern auch über sich selbst.

Insgesamt lässt sich ein klares Fazit treffen: Das Bewerbungstraining bot einen umfassenden Einblick in die Themen „Bewerbung“ und „Vorstellungsgespräch“. Tobias Pörsel wiederholt nicht etwa oberflächliche Informationen oder austauschbare Formulierungen aus dem Internet, sondern schafft es, tiefgründige Erkenntnisse und neue Perspektiven in einfacher Sprache zu vermitteln. Gerade auch aufgrund der praxisorientierten und pragmatischen Herangehensweise können alle Teilnehmer wertvolle Erkenntnisse aus dem Seminar mitnehmen: Das Training bildet einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung am Kardinal-von-Galen-Gymnasium.

Marie Denningmann (EF), Linus Budeus (EF), Carsten Stoppok (EF)