Besuch der „Studenteninitiative Organspende“ Münster

10.07.2019 Wenn eine transplantierte Person aus ihrem Leben erzählt, wird das Thema Organspende plötzlich sehr real und greifbar. Die Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses der EFhatten am Dienstag, 25.06.2019, die Möglichkeit, dem ausführlichen und sehr persönlichen Lebensbericht von Frau Claudia Krugol zuzuhören und Fragen zu stellen. Frau Krugol, die bereits als Kind an Mukoviszidose erkrankte, berichtete eindrücklich von ihrem langen Weg bis zu ihrer Lungentransplantation im Jahr 2012 – und ihrem neuen Leben danach. Ihre eigene Lebensgeschichte und die Tatsache, dass in Deutschland etwa 10.000 Menschen auf ein Spenderorgan warten, aber trotz der positiven Einstellung der Bevölkerung in Deutschland gegenüber einer Organ- und Gewebespende positiv ist, 2018 bundesweit nur 955 Organspender gab, motiviert Frau Krugol. Sie engagiert sich in der Aufklärungsarbeit zu der Thematik in verschiedenen Zusammenhängen und wolle „etwas zurückgeben“.

Auch im Rahmen des Biologieunterrichts in der Klasse 9 ist die Organspende immer wieder Thema, sodass die StudentInnen der „Studieninitiative Organspende“ (SOS) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ebenfalls die Klasse 9aam Donnerstag, 27.06.2019, besuchten. Nachdem die Klasse sich mit dem Aufbau, der Funktion und den Krankheiten der menschlichen Niere beschäftigt hatte, ergänzten sie ihr Wissen mithilfe der Studierenden um die rechtlichen Grundlagen, die Voraussetzungen und den Ablauf einer Organspende und -transplantation. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler sich aktiv beteiligen, indem sie anhand von Buzzern Quiz-Fragen beantworteten und Selbsttests zur Ausschließung eines Gehirntods durchführten. Abgeschlossen wurde die interaktive Präsentation ebenfalls durch einen Transplantierten, mit dem die Schülerinnen und Schüler direkt ins Gespräch kommen konnten. So war ausreichend Raum für Fragen und Diskussionen geschaffen, um die bedeutende Thematik gemeinsam und intensiv zu erarbeiten.

Ziel der seit dem Jahr 2007 bestehenden studentischen Initiative ist es, junge Menschen neutral zu der Thematik aufzuklären und eine Basis zu schaffen, auf der jede/r eine persönliche Entscheidung für oder gegen eine Organspende treffen kann. Deshalb organisiert die Initiative beispielsweise Schulbesuche – wenn möglich gemeinsam mit Menschen, die eine Organtransplantation erlebt haben. Weitere Infos gibt es unter: www.sos-muenster.de.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere ehemalige Schülerin Nicole Riedel, die sich ebenfalls bei „SOS“ engagiert, für die Vermittlung des Besuchs!