Besuch der Gäste aus Ghana am KvG

03.09.2024 – Am Donnerstag, den 29. August besuchte eine Gruppe  junger Leute aus Sirigu in Nord Ghana das KvG. Es handelt sich um eine Gruppe junger Erwachsener, die erfolgreich ihre Schulausbildung beendet haben und ihre Ausbildung bzw. Studium beginnen werden. Der Jugendaustausch wird vom Ghanakreis der Pfarrgemeinde St. Clemens (St. Marien) organisiert. Geleitet wurde die Gruppe von Norbert Amoah und Schwester Benedicta.

Seit mehr als 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Pfarrgemeinde St. Clemens (St. Marien) und der Pfarrgemeinde in Sirigu. Die Gäste besuchten verschiedene Klassen des KvGs. Sie hospitierten im Englischunterricht der Klasse 7a und besuchten die Klasse 6b. Besonders beeindruckend waren für die Schülerinnen und Schüler die sehr einfachen und zum Teil sehr beschwerlichen Lebensbedingungen der Menschen in Nord Ghana. Viele Hütten besitzen weder fließendes Wasser noch elektrischen Strom. Die Gäste beeindruckten sehr durch ihre große Lebensfreude, die sich in ihrer ansteckenden Musikalität in Gesang und Tanz zeigte.

Die Jugendbegegnung wird gefördert durch das Jugendhaus Düsseldorf, durch den Katholischen Fonds München, durch die Stadt Münster und durch das Bistum Münster. Das Programm wurde abgerundet durch einen Besuch der Naturwissenschaften und einigen ausgewählten Experimenten in der Chemie, sowie mit einem  gemeinsamen Mittagessen in der Mensa.