Auszeichnung als “Schule der Zukunft”

06.09.2020 „Schule der Zukunft“ ist eine Kampagne, die seit 2003 in NRW Schulen, Kitas und Netzwerke begleitet und Möglichkeiten aufzeigt, wie junge Menschen in ihrer Schule eine lebenswerte Zukunft mitgestalten können. Alle vier Jahre werden beteiligte Schulen, die sich besonders um nachhaltiges und umweltbewusstes Arbeiten bemühen, durch die Natur- und Umweltschutz Akademie (NUA) ausgezeichnet. Dieses Jahr ist das KvG dabei.

Um die begehrte Auszeichnung der Stufe II zu erhalten, haben sich Schülerinnen und Schüler sowie ein Lehrerteam intensiv mit Themen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes auseinandergesetzt und versucht in einigen Bereichen die Schule nachhaltiger zu gestalten.

Besonders die Differenzierungskurse der Klassen 8 und 9 trugen zum Gelingen der Projekte maßgeblich bei. So legten sie eine bienenfreundliche Wildblumenwiese mit zugehörigem Bienenhotel unter Anleitung des NABU an, erprobten und evaluierten ein Wald-Klima-Projekt für die Schule mit dem NABU, welches seitdem im Curriculum der Schule einen festen Platz einnimmt.

Die Klassen 7 durften in einer Projektwoche zum Thema „Wie will ich später leben?“ den nachhaltigen Umgang mit Müll und Ressourcen kennenlernen.

Zusätzlich wurde auch die Beteiligung an einem schulübergreifenden Netzwerk mit der Stadt Münster und dem BNE-Regionalzentrum Haus Heidhorn ausgezeichnet.

Die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer konnten sich im Rahmen des Projekts auf externen Fortbildungsveranstaltungen zu Themen der Nachhaltigkeit fortbilden sowie sich mit anderen Schulen und Institutionen austauschen, vernetzen und somit sehr profitieren.

Für den Projektzeitraum 2016-2020 wurden die Auszeichnungen „corona-bedingt“ auf dem Postweg zugestellt und die angestrebte Auszeichnungsfeier musste leider entfallen.

Eins steht jetzt schon fest: Auch für den nächsten Zeitraum werden wir wieder dabei sein, mit dem Ziel nachhaltiges Arbeiten im System Schule durch spannende Ideen und Projekte zu fördern.

Stefan Hof