Ausstellung „Trikottausch“ in der Stadthalle in Hiltrup

16.05.2022 – Die Jahrgangsstufe 8 besuchte in der letzten Woche an mehreren Terminen die Ausstellung „Trikottausch“, die von VAMOS, der Stadt Münster und der katholischen Kirche organisiert wird.

Die Wanderausstellung »TrikotTausch« stellt die zwei Seiten der Sportbekleidungsproduktion vor: Einerseits die Vermarktung von Sportbekleidung und unser Kaufverhalten hier – andererseits die Arbeitsbedingungen der Näherinnen in den Weltmarktfabriken.

In einer kurzweiligen und informativen Fragerunde hatten die Schüler:innen Zeit, ihre Fragen zu äußern und sich ein Bild der Situation der Näherinnen in der Produktion zu machen. Im Anschluss konnten sich die Schüler:innen dann die Ausstellung ansehen und weitere Informationen selbstständig erforschen.

Die Ausstellung führte den Schüler:innen eindrücklich die Bedeutung von fairem und nachhaltigem individuellen Handeln vor Augen.