Aula (fast) bis auf den letzten Platz gefüllt – Forum Geographie zum Dritten

10.02.2020 Bereits zum dritten Mal – und damit schon traditionell – hat das Forum Geographie am Kardinal-von-Galen-Gymnasium stattgefunden. Der diesjährige Referent, Prof. Dr. Otto Klemm, sorgte mit seinem Vortrag für äußerst gut gefüllte Reihen. Nicht zuletzt das aktuelle, lebensnahe und bedeutende Thema „Klimawandel in Münster – Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten“ dürfte dafür gesorgt haben, dass etwa 250 Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen ihren Weg in die Aula gefunden haben.

Professor Klemm, Klimatologe an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster, nahm insbesondere die Rolle der Wissenschaft in den Fokus, die sich dem Diskurs immer wieder neu zu stellen habe, in Summe jedoch klar festhalten könne, dass der Klimawandel da und von Menschenhand gemacht ist. Über eindrucksvolle Forschungsergebnisse belegte der Referent die Zusammenhänge und stellte zugleich Bezüge zu schülernahen Aktivitäten wie Fridays For Future her, welche ein starkes Signal seien und Hoffnung machten.

Denn auch die räumliche Fokussierung auf das Land NRW sowie die Stadt Münster, welche ja vor einigen Jahren von einem Starkregenereignis getroffen wurde, zeige die deutliche Handlungsnotwendigkeit auf. Dies gelte umso mehr, wenn der prognostische Blick in die Zukunft gewagt werde. Klar nachgewiesen sei ein Temperaturanstieg im Mittel, der mit den weltweiten Entwicklungen konform gehe. An der beobachtbaren Zunahme der Jahresniederschläge bei gleichzeitiger Abnahme in den Sommermonaten sei ebenso wenig zu rütteln wie an den Folgen dieser Entwicklung: die Austrocknung der Böden, eine Senkung des Grundwasserspiegels, Hitzewellen, Dürren und weitere Wetterextreme seien beispielhaft benannt.

Ebenso wie die Weltgemeinschaft müssten sich die Menschen und die Verantwortlichen in der Stadt Münster mit den Handlungsmöglichkeiten befassen. Diese beinhalteten sowohl adaptive Maßnahmen/Anpassung als auch Mitigation/Klimaschutz.

Die dem Vortrag von Professor Klemm angeschlossenen Fragen der Anwesenden zeigten das hohe Interesse der Zuhörerschaft und rundeten das Programm des diesjährigen Forums Geographie ab.