Auf Spurensuche: Sport während des Nationalsozialismus in Münster

30.08.2024 Der FANport Münster und das außerschulische Bildungsangebot „Lernort Preußenstadion“ haben eine GPS-Spurensuche konzipiert, die das Thema jüdischer Sport und Nationalsozialismus in Münster bearbeitet.

Über die erlebnispädagogische App „Biparcours“ konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 historische Rundgänge durch Münster „entdecken“. Ausgerüstet mit Tablets und angereichert mit medienpädagogischen und spielerischen Elementen, vermittelten vier Rundgänge geschichtliches Wissen, das greifbar aufbereitet ist und somit über die Zeit des Nationalsozialismus informiert, aufklärt und sensibilisiert:

• Sport im Nationalsozialismus
  • Der jüdische Sportverein „Schild“,
  • Auf den Pfaden des Ernst Rappoport
  • DJK – Zwei entgegengesetzte Wege

Die Schülerinnen und Schüler begaben sich dabei auf eine Art „Schnitzeljagd“, bei der sie verschiedenste Aufgaben und Rätsel erwarteten. Diese mussten unter anderem durch die Verwendung digitaler Tools wie Fotos, Videos, Sprachaufnahmen, Zeichnungen und das Lesen von Karten gelöst werden.

Die eingeteilten Kleingruppen konnten nach einer kurzen Einführung eigenständig ihre Umgebung und das während der NS-Zeit dort Geschehene erkunden können. Das Angebot wurde von Mitarbeitern des FANport Münster die gesamte Zeit begleitet und sorgfältig nachbereitet. Vielen Dank für die Ermöglichung dieser Erfahrungen!