Auf Spurensuche – Geschichtsdetektive im Stadtarchiv

15.11.2016 – „Gott und die Welt – Religion macht Geschichte“ lautet das Thema des diesjährigen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, an dem sich wieder KvG-Schüler aller Jahrgangstufen beteiligen. Auf ihrer Suche nach geschichtlichen Beispielen, in denen Religion und Glauben die große Politik, aber auch den Alltag der Menschen und ihre Beziehungen untereinander geprägt oder verändert haben, waren sie jetzt zu Besuch im Stadtarchiv Münster.

In den imposanten Räumen eines ehemaligen Getreidesilos der Speicherstadt wurden sie von Archivpädagogin Roswitha Link herzlich willkommen geheißen. Ihr Mitarbeiter, Niklas Kirstein, hatte bereits im Vorfeld recherchiert und konnte den Schülern umfangreiches Bild- und Aktenmaterial für ihre Forschungsprojekte zur Verfügung stellen. Mit Unterstützung unserer Referendarin Aileen Wiethe und der Geschichtsstudentin Anna Schmidt entdeckten die Junghistoriker viele interessante Neuigkeiten über ihr jeweiliges Forschungsprojekt. Als „alte Hasen“ erwiesen sich dabei Henning Winter und Daniel Möllers, die aufgrund ihrer Archiverfahrung im letzten Wettbewerb mit dem jungen Archivar über „Aushebungsfristen“ und „Findbücher“ fachsimpelten und damit nicht nur ihm einiges an Bewunderung abnötigten.

Vielversprechende und spannende Projekte sind in Arbeit zur Arbeit des „Basis-Gesundheitsdienstes“ in Indien, den die ehemalige KvG-Lehrerin Hildegard Rickert zusammen mit ihrem Mann aufgebaut hat, zur Tätigkeit der Hiltruper Missionsschwestern, zum Schicksal des im KZ ermordeten katholischen Pfarrers Bernhard Poether aus Hiltrup, zur Verehrung von Schwester Euthymia, zur Entstehung und Rezeption eines Denkmals für einen Liudger-Vertrauten in Drensteinfurt sowie zur Bistumspartnerschaft zwischen Münster und Nordghana.

Allen Wettbewerbsteilnehmern wünschen wir viel Glück bei der Suche nach geeigneten Quellen und Zeitzeugen, kreative Ideen beim Verfassen ihrer Beiträge und nicht zuletzt viel Energie und Durchhaltevermögen.