Auch in einem Corona-Herbst verfärben sich die Blätter

06.11.2020 Auch wenn in diesem Jahr das Experimentieren im Differenzierungskurs „Natur und Umwelt“ etwas in den Hintergrund rücken muss, gab es in dieser Woche dennoch etwas zu untersuchen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 beschäftigten sich mit der Frage, warum sich die Blätter im Herbst verfärben.

Um diese Frage zu klären, führten sie eine Chromatografie mit verschieden gefärbten Blättern durch. Dieses Verfahren dient der Trennung von Blattfarbstoffen. Als Ergebnis konnten die Schülerinnen und Schüler feststellen, dass in den herbstlichen Blättern der grüne Farbstoff Chlorophyll nicht mehr vorhanden war und daher die Blätter ihre schöne grüne Farbe verlieren – wieder etwas dazu gelernt!