Archäologie in Xanten

Am 5.7.2017 fuhr die Jahrgangsstufe 6 in den Archäologischen Park nach Xanten. Um 8:00 Uhr trafen sich die vier Klassen mit ihren fünf Begleiterinnen am Hiltruper Hallenbad. Nach ca. zwei Stunden kamen die Schüler im Park an. Alle waren gespannt darauf, was sie erwartete. Die Klassen A und C schauten sich zuerst das große Museum an, das eine ausgegrabene Therme sowie viele nachgebaute und auch viele originale Stücke beinhaltet Währenddessen erkundeten die Klassen B und D mit ihren Führern den Park. Besonders begeisternd waren natürlich das Amphitheater, die Stadtmauer und der Hafentempel. Nach einer Stunde voller neuer Erfahrungen wurde erst mal eine ausgiebige Mittagspause gemacht, in der die Kinder auf eigene Faust den Park erkunden konnten. Am Ende der Mittagspause wurde ein fast vollständiges Gruppenfoto geschossen und dann ging es auch schon wieder weiter, entweder in das Museum oder in den Park. Nach den jeweiligen Führungen war nochmals Erkunden auf eigene Faust angesagt. Um 15.15 Uhr wurde dann auch schon wieder die Heimreise angetreten. Die meisten Kinder kamen erschöpft vom ganzen Laufen aber auch begeistert und voller neuer Erfahrungen zuhause an.

Greta Hutters und Ronja Ruhe, 6d