Anna Köster qualifiziert sich für Bundesfinale „Jugend forscht“

30.03.2023 – Einen großen Erfolg feierte Anna Köster beim Landeswettbewerb „Jugend Forscht“. Nachdem Sie mit ihrer Forschung zum Doppelsternsystem CSS080502 bereits beim Regionalwettbewerb vor einigen Wochen einen 1. Preis erzielt hatte, konnte sie nun auch beim Landesfinale an der Ruhr-Universität in Bochum überzeugen und qualifizierte sich für das Bundesfinale in Bremen.

75 Jungforscher:innen im Alter von 14 bis 20 Jahren, allesamt Sieger:innen der Regionalwettbewerbe,  stellten im Alfried Krupp-Schülerlabor der Uni Bochum insgesamt 48 Projekte den Jurymitgliedern vor. 6 Projekte wurden nach eingehender Prüfung durch die Juroren mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Prof. Katrin Sommer, Leiterin des Schülerlabors, zeigte sich bei der Preisverleihung davon beeindruckt, wie viel Zeit, Engagement und Kreativität die Schüler:innen in ihre Projekte gesteckt hatten.

Anna hatte über einen Zeitraum von 15 Monaten das Doppelsternsystem mit Hilfe eines weltweiten Netzwerks von Teleskopen beobachtet. Diese Teleskope arbeiten vollautomatisiert und können somit von zu Hause aus mit bestimmten Aufträgen für kleine Zeitintervalle angesteuert werden. Mit ihren Messungen wollte Anna die Hypothese unterstützen, dass das Doppelsternsystem von einem Exoplaneten umkreist wird. Beleg hierfür sollten zeitlich genau festgelegte Schwankungen von Helligkeitsintensitäten sein. Tatsächlich konnte Anna durch ihre Forschung aber nachweisen, dass das Auftreten dieser Helligkeitsschwankungen einem anderen Muster entspricht! Um dieses überraschende und gleichsam sehr spannende Ergebnis zu erklären, hat Anna bereits neue Hypothesen aufgestellt, die es nun zu überprüfen gilt. Hier kann man Forschung tatsächlich hautnah erleben!

Für das Bundesfinale vom 18.-21. Mai 2023 in Bremen drücken wir Anna die Daumen!