Alympiade-Finale in den Niederlanden: Das richtige Maß!

19.03.2025 – Nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft konnten Greta Frie, Linus Krüger, Julia Neidhardt und Lea Möllers aus der Q2 nun beim internationalen Finale in den Niederlanden ihr Können unter Beweis stellen. Teams aus Dänemark, Japan, den Niederlanden, Kroatien und Deutschland bezogen im Centerpark Garderen jeweils einen Bungalow und arbeiteten dort 2 Tage an ihrer Wettbewerbsaufgabe.

Ziel war es dabei, ein Konfektionsgrößensystem für die Teilnehmer:innen der Alympiade zu entwickeln. Das niederländische System für Frauen beruht auf einer Studie, bei der 15 verschiedenen Körpermaße (Körpergröße, Taille, Hüftumfang, Armlänge, …) von über 5000 Frauen ermittelt und deren Korrelationen untereinander analysiert wurden.

Zunächst galt es also, die komplexen statistischen Zusammenhänge zu verstehen und die Methoden dann auf die Körpermaße aller Finalteilnehmer:innen anzuwenden, um ein eigenes Größensystem zu entwickeln. Das Team musste aber nicht nur die schriftliche Ausarbeitung am Ende des Wettbewerbs abgeben, sondern auch ein Beispielhemd aus einem Schnittmusterpapier herstellen, um es dann in der abschließenden Alympiade-Modenschau vorzuführen.

Auf das abschließende Ranking muss nun noch bis Ende April gewartet werden. In dieser Zeit wird das Juroren-Team des Freudenthal-Instituts der Universität Utrecht alle Arbeiten begutachten und bewerten. Wir sind gespannt!