Als Pelle achtmal auszog … Der Vorlesewettbewerb der Klassen 6

10.12.2020 Am 08.12.2020 fand der alljährliche Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Klassen 6 statt. Wegen der strengen Hygienevorschriften wurde er in ungewohnt kleiner Form in der Schülerbücherei des KvGs außerhalb des Unterrichts durchgeführt, was aber der allgemein guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Da es keine klassenübergreifenden Begegnungen geben durfte, stand jeder Klasse ein festgelegtes Zeitfenster für den Wettbewerb zur Verfügung. Den Start machten um 14 Uhr die Finalisten der Klasse 6a, gefolgt im halbstündigen Wechsel von den anderen sechs. Jeder Finalist durften zudem drei weitere Klassenkameraden zur Unterstützung und zum „Daumendrücken“ mitbringen, die dann das kleine Publikum bildeten.

Die Fachjury bestand zum einen aus der Schulleitung, Herrn Dr. Zopes, bzw. Herrn Dr. Rickert, zum anderen aus den jeweiligen Fachlehrer:innen, Frau Schraml, Frau Lühn, Frau Freimuth und Herrn Schwartze, sowie dem Schauspieler Christoph Tiemann, der die Schüler:innen zuvor schon in einem Workshop auf diesen Wettbewerb vorbereitet hatte.

Für den Wettbewerb qualifizierten sich folgende Schüler:innen:

6a: Jasmin Opalko / Henri Kampmann
6b: Anna Vahrenbrink / Yael Yogajarah
6c: Nele Liese / Jonas Schade
6d: Felicitas Egervari / Lia Janßen

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Vey, die mit aufmunternden Worten fröhlich durch die gesamte Veranstaltung moderierte, lasen die acht Schüler:innen zunächst die Ausschnitte aus ihren vorbereiteten Texten vor.

Zu hören waren dabei spannende, dramatische, lustige und amüsante Passagen aus unterschiedlichsten Genres der bekannten und populären Kinder- und Jugendliteratur.

Danach folgte der Vortrag eines Fremdtextes, der in diesem Jahr von Astrid Lindgren stammte: „Pelle zieht aus“ – und das insgesamt achtmal…

Für die herausragenden Leistungen der Leser:innen gab es nach dem Vortrag neben einem kräftigen Applaus der aufmerksamen und begeisterten Zuhörer noch einen Schokoladenweihnachtsmann.

Eine differenzierende Bewertung der Leseleistung war für die Jury diesmal ziemlich schwierig, da die Schüler:innen nicht nur professionell und optimal vorbereitet waren, sondern durch sehr gute Lesetechniken und wirklich starken Interpretationen überzeugten. Daher fiel die Entscheidung für die drei besten Leser:innen entsprechend knapp aus.

Letztlich konnten sich Nele Liese (6c) und Anna Vahrenbrink (6b) punktgleich für zwei zweite Plätze und Lia Janßen (6d) für den ersten Platz durchsetzen. Sie bekamen als Anerkennung neben einer Urkunde einen Büchergutschein, den sie sicherlich bald einlösen werden.

Lia Janßen wird das KvG auf der Stadtebene vertreten und dort hoffentlich genauso souverän die Jury von ihrem Lese-Talent begeistern.