Aktion „Ein Leben retten“ am KvG

25.09.2018 – Vom 17. bis 22. September fand bundesweit die Woche der Wiederbelebung statt. Zu Beginn dieser Woche konnten die SchülerInnen des KvGs in der ersten großen Pause bei strahlendem Sonnenschein an zwanzig ausgelegten Rettungs-puppen üben, wie ein Leben im Ernstfall tatsächlich leicht zu retten ist, wenn man nur beherzt zupackt.
Diese lebendige und besonders von den jüngeren SchülerInnen gut angenommene Aktion war die Auftaktveranstaltung der unter dem Motto „Hiltrup lebt“ organisierten Aktionswoche „Ein Leben retten in Hiltrup.“

Angeleitet von einem engagierten Ärzteteam, das von zahlreichen SchulsanitäterInnen unter der Leitung von Herrn Alkemeier-Bohsen unterstützt wurde, konnten viele SchülerInnen die Herzdruckmassage an den zahlreichen ausgelegten Rettungspuppen üben. Ziel der Aktion war es, den Umgang mit der existentiellen Notsituation eines plötzlichen Herzstillstandes zu üben. Aktiv konnte trainiert werden, worauf es in der Notsituation ankommt: Drei Schritte gilt es dann einzuhalten: Prüfen, Rufen, Drücken. Zunächst sollte kontrolliert werden, ob die verunfallte Person wirklich nicht ansprechbar und ohne aktive Atmung ist – beides sind deutliche Hinweise auf einen plötzlichen Herzstillstand. Als nächstes gilt es, Hilfe zu holen (herbeizurufen) und dann als dritten Schritt aktiv zu werden und die Herzdruckmassage durchzuführen.
Die SchülerInnen des KvGs konnten sowohl in der Pause als auch anschließend in den verschiedenen Sportklassen und Sportkursen diese schweißtreibende Herzdruckmassage mit einer Frequenz von ca. 100 Druckbewegungen pro Minute üben. Alle so Geschulten, die beteiligten SanitäterInnen sowie die Organisatoren waren sich einig, dass diese gelungene Aktion im nächsten Jahr zur Woche der Wiederbelebung wiederholt werden sollte.

Besonderer Dank gilt dem Organisationsteam um die Ärzte Dr. Anne und Dr. Maximilian Lodde, die die Bereitstellung der Übungspuppen und die Anleitung vor Ort auf dem Schulhof übernommen haben sowie den SchulsanitäterInnen des KvG für die aktive Anleitung der SchülerInnen in den Sportkursen.