Act it out – English drama am KvG ab dem kommenden Schuljahr

15.04.2018 Ab dem kommenden Schuljahr wird Mark Anthony Tietjens zunächst für die Jahrgangsstufen 5 und 6 das Projekt „Act it out – English drama“ anbieten.

Mark ist ausgebildeter Puppen- und Maskenspieler. Er hat große Erfahrung im Masken-, Figuren- und Bühnenbau, Schatten- und Improvisationstheater sowie als Regisseur. Mark hat seine Ausbildung am David Poulton’s Theatre of Puppets/ Australien sowie am Masque Theatre in Connecticut absolviert und sowohl in den USA, in Australien und Neuseeland – sowie bereits in Deutschland – mit Schülergruppen unterschiedlichsten Alters gearbeitet. Er spricht sehr gut Deutsch – Ziel ist allerdings möglichst viel in der Zielsprache Englisch zu kommunizieren und nur „im Notfall“ auf das Deutsche zurückzugreifen.

Die Schüler und Schülerinnen sollen erste Erfahrungen im Bereich English drama sammeln. Als neuseeländischer Muttersprachler kann Mr Tietjens außerhalb des regulären Englischunterrichts einen zusätzlichen Raum schaffen, um die Fremdsprache in neuen spielerischen Kontexten anzuwenden und zu erweitern. Im Mittelpunkt steht die schrittweise Annäherung an das Ziel des Projekts: die Entwicklung und anschließende Präsentation eines englischen Theaterstücks.

Mark möchte mit Hilfe von improvisation games den Schülern den Einstieg erleichtern und eventuelle Hemmschwellen gegenüber der Fremdsprache abbauen. Im zweiten Teil des Projekts geht es vorrangig um die Erarbeitung eines eigenen Theaterstücks. Hierfür stellt Mark Ressourcen – thematisch und sprachlich orientiert am Bedarf der Schülergruppe – bereit. Es sollen kurze Skripte (sketches, fairy tales, comedy) zum Erproben von intonation, articulation und body language benutzt werden. Gemeinsam werden sich die Schüler/Innen mit Mark für ein Genre entscheiden und dann entweder eine eigene storyline entwickeln oder aber auf bereits bestehende Manuskripte (z.B. fairy tale) zurückgreifen und diese adaptieren.

Die Schüler/Innen werden zudem planen, welche props und Kostüme benötigt werden, welche Musik zur Unterstreichung der Atmosphäre oder der einzelnen Charaktere benötigt wird. Geplant ist, dass das Projekt mit ca. 15-20 Schüler/Innen einmal wöchentlich für 90 Minuten stattfindet. Es sollen 2 Gruppen à 15/20 Schüler/Innen eingeteilt werden, die jeweils ein halbes Jahr an dem Projekt teilnehmen.

Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mark freuen wir uns.

Kerstin Große Frie für die Fachschaft Englisch