Achtung! Alles hört auf mein Kommando! – Zeitzeugenprojekt „Schule im Wandel“ des Pädagogikkurses der 9 d/e

Im zweiten Halbjahr 2017/2018 begaben sich die Schüler*innen des Pädagogikkurses der neunten Jahrgangsstufe auf die Spurensuche der Schulgeschichte und erforschten selbstständig die Veränderung von Lehrplänen und Unterrichtsfächern, Unterrichtsmethoden sowie –materialien, der Rolle von Mädchen und Frauen, Klassenzimmern und Schulmobiliar u.v.m.
Insbesondere durch den Besuch des Zeitzeugen Herrn Honermann, welcher über seine eigene Schulzeit in den 50er/60er Jahren berichtete und darüber hinaus interessantes Anschauungsmaterial mitbrachte, bekamen die Schüler*innen authentische Eindrücke des früheren Schullebens.
Dieses und nicht zuletzt ihre eigenen Rechercheergebnisse, bei der sie sich auch auf die Spuren des KvG begaben, konnten die Kursteilnehmer*innen für ihre abschließenden Vorträge gewinnbringend verwerten.