ABILOHA – Feierliche Verabschiedung der KvG-Abiturientia 2024

30.06.2024 – Die 120 Abiturientinnen und Abiturienten nahmen bei der feierlichen Verabschiedung am Samstag, 29. Juni 2024, ihr Abiturzeugnis in Empfang.

Im ökumenischen Gottesdienst betonte Pfarrer Klaus Maiwald in seiner Predigt, dass es wichtig sei, das Erlernte für die und in der Gesellschaft zu nutzen. „Wie seid ihr jetzt in der Lage, eure Kompetenzen einzusetzen?“, wandte er sich an die Abiturientinnen und Abiturienten. Dabei stellte er heraus, dass es nicht nur um Intellekt, sondern – vielleicht sogar noch mehr – um emotionale Intelligenz in heutiger Zeit gehe. Durch die Anerkennung eines jeden Gegenübers als „Gottes Kinder“ könne die Zukunft gemeinsam gestaltet und die Welt vorangebracht werden. „Seid gewiss, dass Gott diesen Weg und jeden Neuanfang mit euch geht“, griff Schulseelsorger Daniel Mittelstaedt das Leitwort des Gottesdienstes mit auf.

„Aloha“ – die hawaiianische Grußformel, die die Abiturientia durch ihr Motto mit ihrem Abitur verbinden, nahm Schulleiter Dr. Hein Zopes auf: „Das Wort bedeutet auch Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Freundschaft und Empathie.“ Er wünsche der Stufe, das selbstgegebene Motto in der Begegnung mit anderen Menschen über die Schulzeit hinaus zu leben und präsent zu halten.

Die Stufenleiter Kerstin Brinker und Marco Berheide ließen die Entwicklungen in der gemeinsamen Zeit am KvG Revue passieren und hoben abschließend hervor: „Ihr seid nun bereit, die Welt außerhalb unserer KvG-Insel zu erforschen, für euch lebenswert zu machen und dazu beizutragen, dass die Gesellschaft eine gute Umgebung sein kann, sich selber positiv zu entwickeln.“

Nicht nur Wissen, auch Respekt, Toleranz und Verantwortung seien in der Schulzeit gelernt und gelehrt worden, erläuterte Elternvertreter Alf Kaßenbrock. Um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, sich auch für Schwächere einzusetzen, sei dies zentral. Dabei stellte er einen Bezug zum Namensgeber der Schule her, der auch heute noch als Vorbild dienen könne.

Der heutige Tag markiere einen Wendepunkt mit einem Blick zurück auf die gemeinsame Schulzeit und einem Blick in die Zukunft, so die Stufensprecher Laura Große Frie und Carsten Stoppok. Sie wünschten der Abiturientia, mit Zuversicht und Selbstvertrauen neue Wege zu gestalten, in dem Wissen, „was wir bis hierher schon alles geschafft haben“.

Musikalisch gestaltet und begleitet wurden der Gottesdienst von der Chorklasse 6 unter der Leitung von Gregor Osthues und Frank Bennemann sowie die Feierlichkeiten von „Big Noise“, der Big Band des KvG, geleitet von Andreas Klomfaß.

Die gesamte Schulgemeinde des KvG gratuliert allen Abiturient:innen ganz herzlich zum bestandenen Abitur!